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Sie haben Fragen an uns?

Wir antworten gern!
E-Mail: info@diabetes-rathausallee.de
Telefon: 02151 535251

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag              8 – 12 Uhr

                           Montag          15 – 18 Uhr

Dienstag | Donnerstag   15 – 17 Uhr

Nutzen Sie als Neupatient für den Diabetologischen Schwerpunkt gerne unser Kontaktformular.

Um einen Termin vergeben zu können, benötigen wir:

Ihre DMP-Fallnummer und Ihre letzten HbA1c-Werte (ggf. beim Hausarzt/-ärztin erfragen).

Gültige Überweisung mit DMP-Fallnummer immer zu den Terminen mitbringen.

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FAQ | Häufig gestellte Fragen

beantworten wir gerne schon einmal vorab:

Akutsprechstunde:

Sie sind meine Hausärztin. Ich habe ein dringendes Problem, das ich mit Ihnen besprechen möchte. Kann ich einfach in die Akutsprechstunde kommen?

Die Akutsprechstunde ist nur für akute Erkrankungsfälle gedacht: akute Infektion z. B. der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes, zunehmende Luftnot, Brennen beim Wasserlassen, Blut im Stuhl, anhaltend stark erhöhter oder sehr niedriger Blutzucker, nach Krankenhausbehandlung o.ä.

Im akuten Erkrankungsfall rufen Sie bitte morgens früh an unter 02151 535251, dann erhalten Sie in aller Regel einen Termin in der Akutsprechstunde zwischen 10 und 11 Uhr. Dies hilft uns, einen möglichst geregelten Ablauf zu gewährleisten und erspart Ihnen unnötige Wartezeiten.

In seltenen Fällen, z. B. bei sehr hohem Patientenaufkommen in der Akutsprechstunde, erhalten Sie einen Termin für den Folgetag, abhängig von der Dringlichkeit.

Für andere Fragen und Probleme sowie bereits länger bestehende Beschwerden erhalten Sie am Telefon (02151 535251) einen Termin in der regulären Sprechstunde.

Ich bin herzkrank und hatte kürzlich einen Herzinfarkt. Muss ich bei Herzschmerzen auch auf die Akutsprechstunde am nächsten Tag warten und mich telefonisch anmelden?

Bei Herzschmerzen, die mit Vernichtungsschmerz und Luftnot, Übelkeit, Kollaps o. ä. einhergehen, rufen Sie bitte SOFORT den Notarzt: 112.

Bei leichten Beschwerden rufen Sie bitte die Praxistelefonnummer an (02151 535251), dann erhalten Sie weitere Anweisungen.

Ich bin Diabetiker*in und nicht hausärztlich in Ihrer Praxis, aber in diabetologischer Behandlung bei Ihnen. Meine Blutzuckerwerte sind völlig durcheinander und ich bekomme sie mit Insulin und meinen Medikamenten nicht in den Griff. Ich bin völlig ratlos. Kann ich mich in der Akutsprechstunde anmelden?

Die Akutsprechstunde ist nur in Ausnahmefällen für diabetologische Fragen geeignet, da oft mehr als 5 bis 10 Minuten zur Lösung der Probleme notwendig sind. Rufen Sie die Praxistelefonnummer an: 02151 535251. Da wir zusätzliche Unterstützung durch unsere Diabetesberaterinnen haben, können wir Ihnen kurzfristig einen Termin anbieten, so dass wir Ihnen akut helfen können.

Rezeptbestellung:

Kann ich meine Rezept- und Überweisungswünsche telefonisch bestellen?

eRezepte können per Telefon (Rezepttelefon 02151-535252), mail etc. bestellt und nach 24 Stunden in der Apotheke Ihrer Wahl eingelöst weren. Ihre Krankenversicherungskarte muss in unserer Praxis vor der Einlösung des eRezeptes einmal im Quartal eingelesen sein.
Alle Privatrezepte, Hilfsmittel und BTM Verordnungen und Überweisungen werden weiterhin in Papierform ausgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept.

Sie können uns auch gerne frankierte Briefumschläge mit Ihrer Adresse hinterlassen, wir schicken Ihnen die Rezepte dann zu.

 

Terminvergabe/ erste Kontaktaufnahme:

Ich bin seit längerer Zeit Diabetiker Typ 2 mit erhöhten Blutzucker- und Langzeitwerten. Wie lange muss ich auf einen Termin in Ihrer Sprechstunde warten ?

Die Wartezeit auf einen Termin ist abhängig von der Höhe der Blutzuckerwerte und des Langzeitwertes. Handelt es sich um eine akute Entgleisung der Erkrankung, z.B. eine Infektion
oder eine Kortisonbehandlung, wird nach Dringlichkeit entschieden. Der Termin wird je nachdem rasch vergeben oder auch erst nach ca. 4 Wochen. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall und ggf. nach ärztlicher Rücksprache.

Ich war im Krankenhaus wegen eines neu diagnostizierten Diabetes mellitus Typ 1. Kann ich jetzt sofort zu Ihnen kommen oder muss ich lange auf einen Termin warten. Ich habe auch keine Teststreifen und noch kein Insulin?

Patienten, die akut aus dem Krankenhaus kommen, wo ein neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 1 oder auch Typ 2 diagnostiziert wurde und die insulinbehandelt werden, erhalten
bei uns sehr rasch, d.h. meist am Entlassungs- oder am Folgetag einen Termin, wo die benötigten Hilfsmittel und ggf. Diabetes-Medikamente verschrieben und eine Einnahme- bzw.
Spritzanleitung ausgehändigt wird. Ein ausführlicher Termin wird bei der Gelegenheit vergeben.

Mein Hausarzt hat bei dem letzten Gesundheits-Cheque einen Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. Die Werte seien leicht erhöht. Mein HA meint, ich solle mich bei einem Diabetologen vorstellen. Wie ist nun das weitere Vorgehen ?

Um bei uns betreut zu werden, muss Ihr Hausarzt Sie in das Diabetes-Programm der Krankenkassen (DMP Diabetes mellitus Typ 2) einschreiben und Ihnen eine Überweisung zu uns aushändigen.

  • Bei der telefonischen Terminvergabe werden Sie nach Ihrer DMP-Nummer gefragt, ohne die wir Sie nicht behandeln können.
  • Sie erhalten zwei Termine. Der erste Termin ist bei einer unserer Diabetesberaterinnen, der zweite Termin bei einer Ärztin. Häufig kommt eine Ärztin beim ersten Termin dazu. Das geschieht beim ersten Termin:
    • Wir besprechen grundlegende Dinge.
    • Sie erhalten ggf. ein Blutzuckermessgerät.
    • Wir erläutern Ihre Ernährung.
    • Wir erfassen Ihre regelmäßige Medikation sowie Folgeerkrankungen des Diabetes und untersuchen Ihre Füße.
    • Ggf. erfolgen weitere individuell sinnvolle Maßnahmen.
  • Beim zweiten Termin erfolgt dann ggf. eine Medikamenten-Erweiterung, eine Umstellung auf Insulin oder auch die Verordnung anderer zu spritzende Diabetes-Medikamente. Wir organisieren für Sie einen Schulungskurs oder besprechen andere Fragen und Anliegen.

ANFAHRT

diabetesPRAXIS RATHAUSALLEE
Rathausallee 6-8 | 47239 Duisburg
T 02151.53 52 51 | F 02151.53 52 53

 

PARKEN

Parkplätze sind direkt hinter der Praxis vorhanden. Folgen Sie den Schildern.